Was ist eine GIF-Datei?
Ah, die GIF. Wir haben sie alle gesehen. Sie bevölkern das Internet in Blogs und Social Media und sind Teil dessen, was Nachrichten- und Unterhaltungsseiten wie Buzzfeed sehr beliebt macht. Wenn ein GIF mit den richtigen Inhalten verwendet wird, kann es viral werden, weshalb es zu einem leistungsstarken Marketinginstrument geworden ist. Wie erklären, gif was ist das und wie Sie es nutzen. Egal, ob Sie es auf Twitter, Ihrem Blog, Ihrer Website oder einem anderen Social Media-Kanal nutzen, Sie können jetzt ganz einfach einen erstellen. Es gibt viele kostenlose und hochwertige Online-Tools, mit denen Sie GIF-Dateien schnell erstellen können, aber bevor Sie anfangen, was ist eine GIF-Datei?
Was ist eine GIF-Datei?
Ein GIF (mit der Dateiendung.gif) ist im Grunde genommen ein Bilddateiformat, das durch die Kombination mehrerer anderer Bilder oder Einzelbilder zu einer einzigen Datei animiert wird. Diese einzelne Datei wird als Grafikaustauschformat (besser bekannt als GIF) kodiert. Im Gegensatz zum JPEG-Bildformat (.jpg) verwenden GIFs typischerweise einen Komprimierungsalgorithmus, der als LZW-Kodierung bezeichnet wird und die Bildqualität nicht beeinträchtigt und eine einfache Speicherung der Datei in Bytes ermöglicht.
Die mehreren Bilder innerhalb einer einzelnen GIF-Datei werden nacheinander angezeigt, um einen animierten Clip oder einen Kurzfilm zu erstellen. Standardmäßig zeigen animierte GIFs die Bildfolge nur einmal an und stoppen, wenn das letzte Bild oder Bild angezeigt wird, obwohl sie auch endlos loopen oder nach einigen Sequenzen stoppen können.
Und als GIF noch in den Kinderschuhen steckte, haben wir das im Grunde genommen damit gemacht. Tanzende Babys betreten….
Tanzende Baby GIF
Aber soziale Websites wie Tumblr und GIF-Erstellungswerkzeuge wie Giphy haben in letzter Zeit an Popularität gewonnen, und ein GIF kann ein effektiver und wirkungsvoller Ersatz für ein Video und im Wesentlichen wertvoll als Geschäftswerkzeug sein.
Was macht ein GIF?
GIFs werden oft für bissige Unterhaltung und als Aussagen, Antworten oder Kommentare in Online-Gesprächen verwendet. Sie werden auch häufig online verwendet, um Reaktionen zu vermitteln, Konzepte oder Produkte auf unterhaltsame, kreative und prägnante Weise zu illustrieren oder zu erklären und auch um GIF-Kunst zu schaffen.
Nehmen wir zum Beispiel diese visuell auffällige Form der GIF-Kunst des Grafikers Kevin Burg und des Fotografen Jamie Beck, die eine Szene auf einer New York Fashion Week darstellt. In einem Interview mit dem Time Magazine verglich Beck es mit dem Einfrieren der Zeit und dem Erlauben eines einzigen Augenblicks zu leben, zu atmen.
Es überrascht nicht, dass die Popularität von GIFs heute das Lexikon des Internets definiert, legitimiert durch Oxford Dictionary, das es 2012 zum Wort des Jahres erklärt. Und die GIF-Kunst selbst wird von Galerien und Institutionen für zeitgenössische Kunst wie dem Museum of the Moving Image in New York City legitimiert, die die besten GIF-Kunstwerke talentierter junger Grafikkünstler präsentieren.
Abigail Posner, Head of Strategic Planning and Agency Development bei Google, schreibt in Fast Company, sagt animierte GIFs und andere visuelle Medien wie Memes “verbinden uns wieder mit einem wesentlichen Teil von uns selbst”.
Wer hat das GIF entwickelt und erfunden?
Das Grafikdateiformat GIF wurde 1987 von Steve Wilhite bei CompuServe entwickelt. In den folgenden Jahren tobt eine Debatte darüber, wie man “GIF” richtig aussprechen kann: Wird es “jif” wie in der Erdnussbutter oder “gif” mit einem harten “G” wie in “gift” ausgesprochen?
Die meisten Leute sprechen es “gif” mit einem harten “G” aus, aber Wilhite, der 2013 für die Erfindung des GIF-Formats mit einem Webby Lifetime Achievement Award ausgezeichnet wurde, besteht darauf, dass es als “jif” ausgesprochen wird.
“Das Oxford English Dictionary akzeptiert beide Aussprachen”, sagte Herr Wilhite. “Sie liegen falsch. Es ist ein weiches “G”, ausgesprochen “jif”. Ende der Geschichte.”