Automatische Sortierung bei der Eingabe von Informationen

Pat fragt sich, ob es eine Möglichkeit gibt, jedes Mal automatisch zu sortieren, wenn sie neue Daten zu einem Arbeitsblatt hinzufügt. Pat findet es zum Beispiel toll, dass, wenn sie einen neuen Namen zu einer Liste von Namen hinzufügt, die Namen automatisch so sortiert werden, dass sie immer in Ordnung sind. Sie lernen hier, wie Sie excel liste automatisch sortieren können, um noch effizienter arbeiten zu können. Dies kann nur durch die Verwendung eines Makros erreicht werden, das ausgelöst wird, wenn etwas Neues in das Arbeitsblatt eingegeben wird. Sie können beispielsweise dem Code eines Arbeitsblattes ein Makro hinzufügen, das ausgelöst wird, wenn sich etwas im Arbeitsblatt ändert. (Sie können das Code-Fenster anzeigen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte Arbeitsblatt klicken und View Code aus dem resultierenden Kontextmenü wählen.)

excel liste automatisch sortieren

Das Beispiel für Ihre Formel

Das Folgende ist ein Beispiel für ein solches einfaches Makro:

  • Privates Unterarbeitsblatt_Ändern(ByVal Ziel als Bereich)
  • Bei Fehler Fortsetzung Weiter
  • Range(“A1”).Sort Key1:=Range(“A2”), _
  • Ordnung1:=xlAscending, Kopfzeile:=xlYes, _
  • OrderCustom:=1, MatchCase:=Falsch, _ _
  • Orientierung:=xlTopToBottom
  • Ende Sub

Das Makro geht davon aus, dass Sie nach den Daten in Spalte A sortieren möchten und dass es in Zelle A1 eine Überschrift gibt. Wenn sich die Namen in einer anderen Spalte befinden, ändern Sie einfach die Zellbezug A2 auf eine andere Spalte, wie z.B. B2, C2, etc.

Natürlich kann die Sortierung jederzeit, wenn eine Änderung vorgenommen wird, lästig sein. Möglicherweise sollten Sie den Zeitpunkt der Sortierung begrenzen, so dass sie nur dann erfolgt, wenn Änderungen an einem bestimmten Teil Ihrer Daten vorgenommen werden. Die folgende Version des Makros sortiert die Daten nur, wenn eine Änderung in Spalte A vorgenommen wird.

  • Privates Unterarbeitsblatt_Ändern(ByVal Ziel als Bereich)
  • Bei Fehler Fortsetzung Weiter
  • Wenn nicht Schnittpunkt (Ziel, Reichweite (“A:A”)) ist dann nichts.
  • Range(“A1”).Sort Key1:=Range(“A2”), _
  • Ordnung1:=xlAscending, Kopfzeile:=xlYes, _
  • OrderCustom:=1, MatchCase:=Falsch, _ _
  • Orientierung:=xlTopToBottom
  • Ende wenn
  • Ende Sub

Es gibt einige Nachteile bei der Verwendung eines Makros zur automatischen Sortierung Ihrer Daten. Erstens, da Sie ein Makro zum Sortieren verwenden, ist die Operation im Wesentlichen “final”. Mit anderen Worten, nach der Sortierung können Sie die Operation nicht mit Strg+Z rückgängig machen.

Ein zweiter Nachteil ist, dass die Dateneingabe etwas beunruhigend werden kann. Wenn Sie beispielsweise eines der oben genannten Makros verwenden und beginnen, Namen in das Arbeitsblatt einzutragen, werden diese sortiert, sobald Sie das, was in Spalte A steht, beendet haben. Wenn Ihre Daten fünf Spalten verwenden und Sie Ihre Eingabe in Zeile 15 beginnen, sobald Sie mit der Eingabe des Namens in Spalte A fertig sind (und bevor Sie Daten in Spalten B bis E eingeben), werden Ihre Daten in der richtigen Reihenfolge sortiert. Das bedeutet, dass Sie herausfinden müssen, wohin es in der Sortierung verschoben wurde, die richtige Zelle in Spalte B auswählen und dann den Rest der Daten für den Datensatz eingeben müssen. Natürlich ist der Weg dorthin, Ihre Daten in einer unnatürlichen Reihenfolge hinzuzufügen – stellen Sie einfach sicher, dass der Name in Spalte A das Letzte ist, was Sie für den Datensatz eingeben.

Hinweis:

Wenn Sie wissen möchten, wie man die auf dieser Seite (oder auf einer anderen Seite der ExcelTips-Seiten) beschriebenen Makros verwendet, habe ich eine spezielle Seite mit hilfreichen Informationen vorbereitet. Klicken Sie hier, um diese spezielle Seite in einem neuen Browser-Tab zu öffnen.